Vodou

Im Übersee-Museum in Bremen ist zur Zeit eine ziemlich beeindruckende Ausstellung haitianischer Vodou-Puppen zu sehen. Und ein paar der Exponate sind mir vor die Linse gekommen.

Wächterfigur aus Haiti
Wächterfigur aus Haiti

Ein Totengott
Ein Totengott

Die Bizango-Armee
Die Bizango-Armee
Ein Vodou-Spiegel
Ein Vodou-Spiegel
Eine Vodou-Figur
Eine Vodou-Figur

Vodou-Kultgegenstände
Vodou-Kultgegenstände

7 Gedanken zu “Vodou

    1. Das Übersee-Museum ist sehr fotografenfreundlich. In den Dauerausstellungen ist das fotografieren da ohnehin erlaubt und für die Vodou-Ausstellung habe ich mir eine Erlaubnis geholt. Von daher konnte ich da ganz offen abdrücken. Die einzige Einschränkung war, dass ich weder Stativ noch Blitz benutzen durfte. Aber damit konnte ich sehr gut leben.

      Das war wirklich beeindruckend, was die da an Figuren haben. Habe auch noch mehr Fotos davon. Bin bislang aber einfach noch nicht dazu gekommen, die hochzuladen.

  1. Sehr beeindruckend. Nachdem ich da einen bestimmten Artikel über das Museum gelesen hatte, wollte ich das gern auch mal ’sehen‘. Gruselige Kost, die da in Bremen gereicht wurde, aber durchaus faszinierend…

    1. Ziemlich faszinierende Kost. Und nicht alles da ist gruselig. Manche Sachen sind einfach einfach nur bunt. Aber die kommen auf Fotos nicht so gut rüber. Und es lohnt sich wirklich die Dinger mal ‚live‘ zu sehen.

Kommentar verfassen

