Ungewollte Komik

Manche Motive drängen sich geradezu auf. Die Markthalle in Breslau ist ein recht großer Backsteinbau. An der Front sind ein paar Reliefs mit Marktmotiven. Sie wirken ein wenig deplaziert, weil sie in keinem Verhältnis zur breiten Front der Halle stehen.

Erst hatte ich ihnen auch nicht wirklich Beachtung geschenkt. Bis mir dann die Taube ins Auge gefallen ist, die es sich dort gemütlich gemacht hatte. Und irgendwie zum Relief gehören zu schien.

Relief an der Markthalle in Breslau

Breslau ist architektonisch gesehen eine Stadt der Gegensätze. Wunderschöner sanierter Altbau steht direkt neben den Errungenschaften der sozialistischen Architektur. Aber eine Sache ist definitiv witzig. In der ganzen Stadt verteilt stehen Zwerge. Vor Kneipen, Behörden, Geschäften, Banken. Einfach überall.

Nicht immer offensichtlich. Manche sind etwas versteckt und man sieht sie erst beim zweiten Blick. Aber alle sind liebevoll gestaltet und stellen in den meisten Fällen sehr humorvoll die Aufgaben ihres Standorts dar.

Zwerg mit dem Stadtwappen von Breslau

Advertisements

4 Gedanken zu “Ungewollte Komik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s