Auf dem Vesuv

Wenn man sich am Golf von Neapel herumtreibt, kommt man um den Vesuv nicht herum. Und da ich die Neigung habe, auf alles hinaufzusteigen, was eine gute Aussicht verspricht, war klar: Da muss ich rauf!

Von Pompeji aus ging es mit einem 4×4 durch den Nationalpark am Südhang nach oben. Erst im Wald, später dann auch mit einem klasse Blick über die Landschaft. Vom Endpunkt der Tour hieß es dann noch eine knappe halbe Stunde zu Fuß die letzten Meter zum Krater laufen. Dafür wird man aber auch mit einem grandiosen Blick belohnt. Der Blick nach Neapel ist zwar auch nicht zu verachten. Aber bei Weitem nicht so schön, wie der Blick nach Süden.

Blick vom Vesuv nach Süden

Oben angekommen, steht man dann vor dem wirklich beeindruckenden Krater. Riesig. Tief. Bedrohlich. Und zugleich faszinierend.

Panorama des Vesuv-Krater von Osten

Zwischen den beiden Einstiegspunkten zum Kraterrand, kann man an der Ostseite entlanggehen. Und man kommt wirklich nah an den Abgrund heran. Lediglich ein kleiner Holzzaun hindert einen daran, direkt in den Krater zu gehen.

Der Blick von der Ostseite des Vesuv in den Krater

Am Krater selber wachsen auf der Außenseite nur wenige Sträucher. Umso erstaunter war ich dann, als ich direkt im Krater recht groß gewachsene Bäume entdeckt habe.

Bäume im Krater des Vesuv

Die meisten Bäume am Vulkan sind Nadelbäume. Dass im Krater Laubbäume wachsen, hat mich stutzig gemacht. Warum das so ist? Keine Ahnung. Wer die Lösung weiß, darf mich gerne darüber aufklären.

Ein Baum wächst im Krater des Vesuv

Und das darf auch auf dem Vesuv nicht fehlen: ein Gebet zur Maria.

Gebet zur Maria auf dem Vesuv

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s