Amsterdam

Ich mag Amsterdam.

Damrak - the most famous view in Amsterdam
Blick auf die Häuserfront am Damrak

Ich gebe gerne zu, dass ich mich die Randgebiete von Amsterdam nicht so begeistern. Aber die Innen- bzw. Altstadt ist wirklich klasse. Wunderschöne Häuser, Kneipen und viele stimmungsvolle Motive an den Grachten. Man sollte sich die Zeit nehmen und zu Fuß an den Grachten entlang bummeln.

A lonely bike at a canal in Amsterdam
Geht noch mehr Holland-Klischee?

Angesichts des reichlich begrenzten Platzes fragt man sich manchmal schon, wie

A typical scene in Amsterdam: bikes and a canal
Dicht an dicht an der Gracht

Der Beginenhof ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. Die Höfe bestanden aus mehreren Häusern um einen Innenhof mit einer Kapelle. Der Amsterdamer Hof ist einmer von zwei erhaltenen in den Niederlanden. Es wirkt auf dem Bild nicht so, aber es sind insgesamt 47 Häuser, den Hof bilden. Ein Besuch lohnt sich allemal.

The Begijnhof is one of the oldest inner courts in the dutch capital Amsterdam
Der Beginenhof in Amsterdam

Mitten im Amsterdamer Rotlichviertel steht die Oude Kerk. Sie ist nicht nur das älteste Gebäude de Stadt, sondern wahrscheinlich auch die einzige Kirche der Welt, die rundherum von Bordellen umgeben ist. Der Preis dafür, dass sich das ehemalige Stadtzentrum von Amsterdam in das Rotlicht- und Kneipenviertel verwandelt hat.

The Oude Kerk ("old church") is Amsterdam’s oldest building and oldest parish church.
Die Oude Kerk („alte Kirche“) ist das älteste Gebäude in Amsterdam

Neben einem reichhaltigen Partyangebot bietet die niederländische Haupstadt aber auch reichlich Kultur. Besonders erwähnenswert ist das Rijksmuseum. Es sieht nicht nur imposant aus, sondern ist auch von innen sehr sehenswert. Nicht nur wegen der vielen Kunstwerke, unter anderem die Nachtwache von Rembrandt, sondern auch, weil die Raumaufteilung sehr clever ist und sich die Besuchermassen nicht gegenseitig auf den Füßen stehen.

Ich mag Amsterdam. Aber das hatte ich, glaube ich, schon erwähnt.

Streetphotography in Amsterdam
Typische Häuserfront in Amsterdam
9 Gedanken zu “Amsterdam

    1. Danke Dir. Das freut mich, dass sie Dir gefallen. 😊 Das Freistellen ging eigentlich relativ fix. Die Farbunterschiede waren ziemlich groß. Da konnte ich gut mit der Farbauswahl arbeiten. Das meiste

Kommentar verfassen

